Abenteuer Antarktis - Karten und Statistiken

Reiseroute über den Südatlantik

hier gehts zur Ansicht der Karte mit der eingetragenen Route und Zwischenpunkt der Überquerung des südlichen Atlantischen Ozeans.

Südargentinien mit Feuerland und Kap Hoorn

hier gehts zu den Karten des Gebiets in Südargentinien mit dem Starthafen der Reise in Ushuaia, die südlichsten Stadt der Welt. Die Entfernung bis zum Südpol beträgt ca. 4000km.

die Antarktis mit der antarktischen Halbinsel

hier gehts zur Übersicht des weißen Konitnents. 2 Karten von der gesamten Land- und Eismasse und ein Ausschnitt der antarktischen Halbinsel mit den besuchten Inseln und Forschungsstationen im Reiseverlauf. Außerdem eine Karte der besonderen Vulkaninsel "Deception Island".

Süd-Georgien, die subantarktische Insel im Südatlantik

hier gehts zu der Karte von Süd-Georgien mit seinen Fjorden und Gletschern. Als Heimat von tausenden Albatross- und Pinguinarten steht die ganze Inselgruppe unter der ständigen Beobachtung des British Antarctic Survey, dem Polarforschungsprogramm von Großbritannien.

Edinburgh of the Seven Seas auf Tristan da Cunha

hier gehts zur "most remotest Island of the world", der abgeschiedensten Insel dieser Welt. Mitten im Südatlantik auf halber Strecke zwischen Buenos Aires und Kapstadt ohne Flughafen und nur bei gemäßigtem Wellengang zu erreichen, leben ca. 300 Menschen in völliger Isolation auf einer Vulkaninsel.

Kapstadt und das Kap der guten Hoffnung

hier gehts zu einer Karte der Kaphalbinsel mit Kapstadt und dem Tafelberg im Norden und dem Kap der guten Hoffung und Cape Point in Süden. Kapstadt war der Ankunftshafen am 11.April 2009, ca. 2 Monate nach dem Start der Segelreise auf einem anderen Kontinent.

Zertifikat "sea service"

hier gehts zum ausgestellten Zertifikat über die Teilnahme als Teil einer Trainingscrew auf dem Segelschiff "Bark Europa". Die Trainingscrew wurde in das übliche 3-Wachesystem eingeteilt und in alle Fertigkeiten des Segelns auf einem 3-Mast-Segler eingewiesen.
 

Zertifikat "landing on the island of south georgia"

hier gehts zum Zertifikat über die Landung auf Süd-Georgien. Einfach ein "schön zu haben" ohne speziellen Hintergrund.

Essensrezept "bobotie"

hier gehts zu einem südafrikanischen Gericht mit Hackfleisch und Chutney, welches mir auf hoher See absolut traumhaft geschmeckt hat. Das Rezept habe ich mir geben lassen und das erste und leider einzige Mal Nachkochen war ähnlich gut.
 
 
 

Übersicht

- Reisebeschreibung
- Karten und Zertifikate

- Reiseroute

- Feuerland und Kap Horn

- die Antarktis

- Süd-Georgien

- Tristan da Cunha

- Kap der guten Hoffnung

- certificate of sea service

- certificate of landing on the island of south georgia

- Essensrezept "bobotie"

- Reiseinfo allgemein
- Fotoalben
- Videos und eBook
- Reisetagebuch