Fotografie

Das Fotografieren ist für mich Hobby und immer die Möglichkeit mich hinter der Kamera zu verstecken. Angefangen habe ich 2008 mit einer Bridge-Kamera von Panasonic, 2009 bin ich auf eine Spiegelreflexkamera von Canon umgestiegen und habe seitdem die Ausrüstung ständig erweitert.
Am liebsten fotografiere ich Tiere in Action, außergewöhliche Landschaften und bei schöner Lichtstimmung, sowie in der Dunkelheit. Sehr gute Aufnahmen gelingen mir meistens wenn ich viel Zeit mitbringe und warten kann. Gestellte Portraitfotos sind nicht meine Spezialität, sich unbeobachtet fühlende Menschen finde ich ausdrucksstärker und natürlicher.
Bei der Fotonachbearbeitung versuche ich möglichst die Stimmung der Aufnahmesituation zu erhalten. Der Großteil wird im Stapel verarbeitet, nur bei speziellen und außergewöhlichen Bildern gehe ich gerne auf die Details ein. Außerdem erhalten alle Fotos den Aufnahmeort als GPS-Koordinate. Neue Fotos versehe ich auch gerne mit Stichwort-tags und Bewertungen.
Zuletzt: Bilder gehören an die Wand oder in ein Album! Meine besten Aufnahmen kommen im Format 80cm x 60cm oder größer in Alurahmen oder auf dünne MDF-Platten und schmücken so die Wohnung.  Dort haben die Fotos einfach eine bessere Wirkung als am Monitor. Fotobücher sind mein zweiter Weg die Fotos noch besser in Szene zu setzen.

Fotogalerien

über die Fotos geht es zu den einzelnen Bereichen, für Events und Familie ist die Anmeldung nötig.